Tag der offenen Tür der Mittelschule Feldkirchen – Westerham

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, am 14. Februar veranstaltete die Mittelschule Feldkirchen-Westerham den jährlichen „Tag der offenen Tür“. In einer gut gefüllten Aula begrüßte Schulleiter Jürgen Lang alle interessierten Besucher. Dann hieß es aber auch schon: Ab in die Klassenzimmer und Fachräume, um die Schnupperunterrichte in unterschiedlichen Fächern zu besuchen. Begleitet von ihren Lehrkräften zeigten die Schüler*innen, welche Fächer es an unserer Schule gibt und wieviel Spaß der Unterricht hier machen kann. So gestaltete sich der Abend für die zukünftigen Fünftklässler*innen, deren Eltern und allen anderen Anwesenden bunt und abwechslungsreich.

Im Fach „Natur und Technik“ gestaltete die Klasse um Herrn Speer unterschiedliche Versuche und faszinierte so vor allem das junge Publikum. Herr Pearce stellte unsere Digitalen Klassenzimmer vor und begeisterte damit die anwesenden Eltern. Darüber hinaus gab es einen Schulhausparcour, bei dem unsere Schule selbstständig erkundet wurde. Großen Anklang fand auch unser Schulhund Nala. Im Kunstunterricht wurden von Frau Sybille Elshani verschiedenste Techniken zur künstlerischen Gestaltung vorgestellt: Über Radierungen, Gipsplastiken, Klassenprojekte bis hin zum Aquarell. Herr Grimm hatte den physikalisch – technischen Bereich inne: Versuche mit Strom, Magneten und mit Mikroskopen luden die Viertklässler*innen zum Forschen ein. Den musisch – informationstechnischen Bereich übernahm unsere Alleskönnerin Frau Feldschmidt.

Wem eher nach Action war, der konnte sich in der Sporthalle mit Herrn Tschirner und Herrn Hebert in einem Abenteuer- und Bewegungsparcours austoben. In unserem Mehrzweckraum gab es abschließend noch eine Informationsveranstaltung, bei der Herr Kassirra und drei ehemalige Schüler – Herr Weber (Elektro Weber), Herr Wartmann und Herr Braun -  allen Anwesenden das Schulsystem und die Möglichkeiten unserer Mittelschule näherbrachten. Bei Kaffee und Kuchen aus der Cafeteria die vom Elternbeirat geführt wurde, kamen Lehrkräfte, Eltern und neugierige Schüler*innen Gespräch.

An dieser Stelle ergeht ein recht herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und Besucher, aber vor allem an die Organisatorinen Frau Stephanie Tschuschner und Frau Sybille Elshani.

Konnten Sie nicht am Tag der offenen Tür teilnehmen, aber haben Interesse unsere Mittelschule kennenzulernen? Kommen Sie gerne persönlich vorbei. Eine Anmeldung an unserer Schule ist jederzeit möglich (08063 9631).