Aktionstag Schulmöbel für Uzhgorod

An der Mittelschule Feldkirchen-Westerham helfen Schule, Ukrainehilfe und die „Grenzenlose Kinderhilfe“ zusammen

Freitag, 30.06.2023 fand an der Mittelschule Feldkirchen-Westerham nach wochenlanger Vorbereitung der erste Aktionstag „Schulmöbel für Uzhgorod“ statt. Die Idee zu diesem Hilfsprojekt entstand bereits Ende letzten Jahres bei einem ersten Treffen beider Schulleitungen in Feldkirchen. Tatkräftige Unterstützung fand man bei der Ukrainerhilfe Feldkirchen-Westerham und der Hilfsorganisation „Grenzenlose Kinderhilfe“.

Im Oktober 2022 empfingen Schulleiter Jürgen Lang und Konrektor Ralf Kassirra die Schulleiterin der Secondary School im westukrainischen Uzhgorod Maria Gzyntchuk zu ersten Kooperationsgesprächen über eine Schulpartnerschaft. Das Treffen wurde von den beiden ukrainischen Brückenlehrkräften der Mittelschule Feldkirchen – Westerham, Olena Aliieva und Viktoriia Moshkola, in die Wege geleitet, um auf die prekäre Situation an den Schulen in der Ukraine aufmerksam zu machen. Beide Lehrerinnen waren vor ihrer Flucht an dieser Schule beschäftigt. Während dieses zweitägigen Treffens wurde der Grundstein für eine künftige Kooperation gelegt. Maria Gzyntchuk schilderte, dass westukrainische Schulen nicht nur Bildungsstätten, sondern auch Zufluchtsorte für Menschen aus der Ostukraine seien. Daher können die meisten Räume der Schule nicht zum Unterrichten genutzt werden, sondern würden als Notunterkünfte für Geflüchtete dienen. „Es fehlt nicht nur an Platz, sondern auch an den grundlegenden Dingen wie ausreichend Sanitäranlagen, Einrichtungsgegenständen, Hygieneartikel, Lehr- und Lernmitteln und vielen anderen Dingen des täglichen (Schul-) Lebens.“, so Gzyntchuk. Interessanterweise wurde die Secondary School kurz vorher von der First Lady der Ukraine, Olena Selenska, besucht und für ihre humanitären Verdienste ausgezeichnet.

Da ungefähr zur gleichen Zeit die Schulleitung der Mittelschule gemeinsam mit dem Schulverband der Gemeinde Feldkirchen – Westerham eine Modernisierung der Schule beschlossen hatte, war die Idee schnell klar: „Wir wollen und können helfen!“ Im Zuge der Umgestaltung wurde unter anderem ein farbliches „Regenbogenkonzept“ festgelegt, bei dem auch Inventar ausgetauscht und durch farblich passende neue Schulmöbel ersetzt wird.

Am Aktionstag schließlich wurden vormittags von den Schülerinnen und Schülern der Feldkirchner Mittelschule sämtliche Schultische und -stühle, sowie weitere Schulmöbel, die für den Austausch vorgesehen waren, für den Transport vorbereitet und zur Verladung in den Pausenhof gebracht. Eltern und Feldkirchner Bürgerinnen und Bürger wurden im Vorfeld gebeten den Transport in die Westukraine durch Sachspenden wie Hygieneartikel, Medikamente oder Lebensmittel zu ergänzen. „In den Städten der westlichen Ukraine herrscht große Not aufgrund der dort lebenden zahlreichen Flüchtlinge aus den östlichen Gebieten. Es ist uns als Helfer wichtig, die Spenden der Bürger dort hinzuschaffen, wo sie auch tatsächlich dringend gebraucht werden“, sagt Christian Hempel, der den Transport im Namen der „Grenzenlosen Kinderhilfe“ organisiert. Sonja Harig von der Feldkirchner Ukrainehilfe freut sich über das Zustandekommen des Aktionstages: „Für uns war schnell klar, dass wir diese Aktion tatkräftig mit unseren Helfern beim Verladen der Güter in den LKW sowie auch materiell unterstützen.“

Bis zum Nachmittag wurde ein LKW der „Grenzenlosen Kinderhilfe“ mit den Schulmöbeln und weiteren Sachspenden beladen, der sich dann auf den Weg zur ungarisch-ukrainischen Grenze machte. Dort werden die Güter von einem ukrainischen Transportunternehmen entgegengenommen, das den Weitertransport bis direkt zur Schule Nummer 6 in Uzgorod übernimmt. Die dortige Schulleiterin Maria Gzyntchuk freut sich über die dringend notwendige Unterstützung. In der Partnerschule werden die Möbel zur Ausstattung weiterer Klassenzimmer für ukrainische Flüchtlingsklassen aus den Kriegsgebieten genutzt. „Unsere ausrangierten Schulmöbel erfüllen dort einen wichtigen Zweck. So wird in Uzhgorod für die aus ihrer Heimat geflohenen Kinder ein einigermaßen geregeltes schulisches Umfeld geschaffen“, ist sich Konrektor Ralf Kassirra sicher. An der ukrainischen Partnerschule werden zahlreiche Flüchtlingskinder unterrichtet, die Ihre ostukrainischen Heimatorte aufgrund der Kriegshandlungen verlassen mussten. Rektor Jürgen Lang merkt an: „Hilfsbereitschaft muss im Herzen entstehen. Dieser Aktionstag ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer engen Kooperation mit unserer ukrainischen Partnerschule.“

Demnächst soll es einen weiteren Transport mit Schulmöbeln geben. Hierfür werden dringend noch Geldspenden zur Finanzierung der Miete für den LKW und den nötigen Treibstoff benötigt. Ihre Spende richten Sie bitte an: Familienzentrum Arche Noah gGmbH, Verwendungszweck „Grenzenlose Kinderhilfe MS Feldkirchen-Westerham“; IBAN: DE45 7035 1030 0032 372 989 bei der Oberland Sparkasse.

Aktionstag Schulmöbel für Uzhgorod