Berufseinstiegsbegleitung

AOK-Schulservice auf dem besten Weg ins Berufsleben

Melanie Schuster vom AOK-SchulserviceSchon seit vielen Jahren betreut der Schulservice der AOK Bayern die Gymnasien sowie Real- und Mittelschulen aus dem Stadt- und Landkreis Rosenheim. Mein Name ist Melanie Schuster und ich bin auch an der Mittelschule Feldkirchen-Westerham als Ansprechpartnerin zur Unterstützung in der Bewerbungsphase der Schüler tätig.

Die Arbeit mit und für Jugendliche liegt mir sehr am Herzen und deshalb freue ich mich umso mehr, die Schülerinnen und Schüler tatkräftig auf dem Weg ins Berufsleben zu unterstützen.

Das Leben macht eine 180°-Drehung, wenn es Richtung Schulabschluss und Berufs- bzw. Studienstart geht. Persönlicher Takt & Stil werden wichtiger denn je.

Im Seminar „ Lets Benimm“ erarbeite ich mit den Schülern gemeinsam die modernen „Knigge-Kniffe“. Ob in Präsenz oder auch über ein Online-Seminar - das Ziel ist immer, dass jeder Schüler nach dem Seminar selbstbewusst und sicher an das Vorstellungsgespräch rangeht.

Auch im Nachgang stehen wir mit dem AOK - Berufsstarter Service den Schülerinnen und Schülern für Fragen zum Thema Bewerbung zur Seite. Unsere kostenlosen Bewerbungshilfen und Übungen für den Einstellungstest sind immer aktuell und eine sehr gute Hilfe, wenn es ans Bewerbungsschreiben geht, oder auch schon das Vorstellungsgespräch bzw. der erste Arbeitstag ansteht.

Mittels einer Einwilligungserklärung, die am Ende meiner Seminare ausgeteilt wird, kann jeder Schüler selbst entscheiden ob sie diesen kostenfreien Berufsstarterservice in Anspruch nehmen möchten. Ab 15 Jahren dürfen die Kinder das Formular selbst ausfüllen, unter 15 Jahren ist es von den Erziehungsberechtigten auszufüllen, da uns der Datenschutz sehr wichtig ist.

Mit hilfreichen Unterlagen wie

• Bewerbungsinfos (Musterleitfaden für Anschreiben und Lebensläufe)
  • Einstellungshilfen
  • Bewerbungs-Checkliste
  • Korrektur der Bewerbung
  • Adressen freier Ausbildungsstellen von der AOK Jobbörse
    (aufgrund der Zusammenarbeit mit ca. 6.000 Arbeitgebern im Landkreis Rosenheim haben wir immer exklusive, freie Ausbildungsplätze in den verschiedenen Berufsbranchen)

möchte ich die Jugendlichen beim Start ins zukünftige Berufsleben unterstützen.

Melanie Schuster

Mit IHK AusbildungsScouts zum richtigen Beruf

Presseinformation

Mit IHK AusbildungsScouts zum richtigen Beruf !

Berufsorientierung auf Augenhöhe.

Glaubwürdige Botschafter, die in eigenen Worten von ihren Erfahrungen und Eindrücken in der dualen Berufsausbildung berichten. Das sind die AusbildungsScouts der IHK für München und Oberbayern. Sie gehen in Schulen und stellen sich dort den Fragen der Schüler. Am 27. November 2020 haben die Schüler der Mittelschule Feldkirchen-Westerham nun selbst die Möglichkeit, direkt Fragen an Auszubildende zu stellen. Denn an diesem Tag sind die IHK AusbildungsScouts bei ihnen. „Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Schülern die Möglichkeit geben können, von den Erfahrungen der AusbildungsScouts zu profitieren“, so Schulleiter Jürgen Lang.

Mit dem Gemeinschaftsprojekt IHK AusbildungsScouts leisten die neun bayerischen IHKs Aufklärungsarbeit. Die Schulen haben das gleiche Ziel: die Berufsorientierung soll authentischer und für die Schüler greifbar werden. So liegt es nahe, die Verbindung zwischen Schule und Wirtschaft weiter auszubauen. Denn in den nächsten Jahren werden verstärkt dual ausgebildete und beruflich qualifizierte Fachkräfte gesucht. „Von unseren AusbildungsScouts erfahren die Schüler aus erster Hand, wie eine Ausbildung abläuft“, sagt Regionalkoordinatorin Martina Rudolf. „Sie sind authentische Botschafter, die von ihrer Ausbildung begeistert sind und dies gerne den Schülern näher bringen wollen.“

Die Umsetzung des Projekts vor Ort in den 9 bayerischen IHK-Bezirken übernehmen Regionalkoordinatoren. Sie akquirieren sowohl die Auszubildenden für die Besuche in den Klassen als auch die Schulen, bereiten die Auszubildenden im Rahmen eines eintägigen Seminars auf ihre Aufgabe vor, koordinieren die Einsätze in Abstimmung mit den Unternehmen und den Schulen und begleiten die AusbildungsScouts bei ihren Einsätzen.

Martina Rudolf, IHK AusbildungsscoutsDas Projekt wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.

Weitere Informationen:
IHK für München und Oberbayern - Geschäftsstelle Rosenheim