Schule

Schulhund "Nala"

Begrüssung durch Schulhund Nala

Hallo Schnüffelfreunde.

Ich bin Nala, habe am 06. Februar Geburtstag und bin ein Labrador Retriever.

Das Rasseprofil sagt über meine Rasse: „Ein Labrador ist ein außergewöhnlich menschenfreundliches Tier. Er ist ausgeglichen, freundlich, gutmütig, zutraulich und anhänglich. Einen Labrador bringt nichts so schnell aus der Ruhe und er wird unter normalen Umständen nie aggressiv. Durch seine ruhige Wesensart ist er nicht als Wachhund geeignet, er ist dafür zu freundlich. Kinder mag er besonders gerne und ein Labrador ist daher als Familienhund perfekt.“

Ich würde sagen das beschreibt mich ganz gut!

Willkommen Schulhund Nala

Nala vor der TafelMeine ersten Schritte in der Schule absolvierte ich schon als junger Hüpfer, mit einem halben Jahr. Da war ich aber noch in der Ausbildung und musste viel lernen.

Zuerst lernte ich meine Aufgaben zu Hause und dann unter Ablenkung in der Schule. Dem praktischen Training und dem Lernen von „Tricks“ für den aktiven Einsatz ging jedoch vieles voraus.

Wie mein Wesenstest. Da wurde ich mit lauten Geräuschen, Regenschirmen und allem möglichen geärgert und die Menschen wollten wissen wie ich reagiere. Da mein Frauchen da war, hat mir das alles nichts ausgemacht. Außerdem gab es gute Leckerchen. So genoss ich meine professionelle Schulhund Ausbildung und lernte dort gemeinsam mit meinem Frauchen viele sinnvolle Dinge, die erst einmal nicht sichtbar sind, aber mir den Alltag in der Schule erleichtern.

Ich musste sogar eine Abschlussprüfung bestehen. Schließlich erlangte ich im Rahmen dieser einjährigen Lehrzeit im Februar 2020 mein Zertifikat als ausgebildeter Schulhund. Aber mein Frauchen wollte noch mehr, also machte sie mit mir auch noch so einen Führerschein, aber nicht den für Menschen, sondern den Hundeführerschein, den ich auch bestanden habe. Gut, dass mir lernen Spaß macht, meinem Frauchen fällt wirklich ständig was Neues ein.

Inzwischen kenne ich mich gut aus in dem Geschäft als Schulhund und begleite mein Frauchen zweimal in der Woche in die Schule. Im Rahmen meiner Tätigkeit an der Schule sind regelmäßige ärztliche Untersuchungen sowie ein aktueller Impfschutz eine Selbstverständlichkeit.

Nala hat bestanden!      Nala's Prüfungsergebnis

Nun wisst ihr, was ein Schulhund ist, aber vielleicht fragt ihr euch, welche Ziele mein Frauchen verfolgt, mich in der Schule einzusetzen. Natürlich habe ich Frauchen danach gefragt und sie hat mir ziemlich viele gute Gründe genannt.

Die wichtigsten davon möchte ich euch gerne vorstellen: Ich werde zur Unterstützung pädagogischer Prozesse zumeist aktiv und regelmäßig in den Unterricht integriert. Einerseits beeinflusse ich mit meiner Anwesenheit im Klassenzimmer die Lernatmosphäre positiv. Die Schülerinnen und Schüler sind viel leiser, wenn ich da bin und die Kinder können sich besser konzentrieren. Sie lernen ebenso, bestimmte Aufgaben und Pflichten zu übernehmen, so gibt es bspw. einen Schulhundedienst, der sich um mein Wohl kümmert. Auch kann ich das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler stärken, denn mir ist ganz egal was die Kinder tragen oder wie sie aussehen, Hauptsache sie sind nett zu mir. Meine kleinen Menschen Freunde habe ich wirklich lieb. Wenn ich merke, dass es ihnen nicht gut geht, dann tröste ich sie. Weiterhin freuen sich die Schülerinnen und Schüler, mich zu sehen und haben eine höhere Motivation, an dem Unterricht teilzunehmen und unterrichtliche Aufgaben zu lösen. Durch Aufgaben mit mir (z.B. Würfelspiele, Vokabelspiele, etc.) haben sie einen ganz anderen Zugang zu den hundgestützten Unterrichtsfächern.

Die Schülerinnen und Schüler werden durch mich dazu angeregt, in eine soziale Interaktion zu treten und z. B. in der Fremdsprache Englisch zu kommunizieren. Ihr müsst wissen, dass ich zweisprachig aufwachse, d.h. ich kann sowohl Deutsch als auch Englisch verstehen, und im Englischunterricht höre ich daher am liebsten Englisch.

Ich könnte euch noch so viele Gründe und Ziele nennen. Wenn ihr mehr erfahren wollt, dann sprecht gerne mein Frauchen an. Sie wird euch alle Fragen beantworten.

Pfötchen

Pfötchen, Eure Nala  -  Copyright: Fotolia 40741065

Eure Nala