Schule

Klasse 5b

Schuljahr 2022/2023: Klassenleitung Frau Stephanie Tschuschner

 

Schulhausübernachtung

Wir berichten heute von unserer Übernachtung in der Schule. Es war der 22.12.22 also kurz vor Weihnachten, als wir um 17 Uhr in die Schule kamen. Dort warteten bereits Frau Tschuschner und Herr Hebert auf uns. Nach dem Ankommen spielten wir Activity und dann bestellten wir Pizza und schauten einen Weihnachtsfilm. Dann richteten wir unseren Schlafplatz her. Wir Mädchen schliefen in unserem Klassenzimmer, die Jungs im Klassenzimmer der 8bM. Dafür holten wir uns aus der Turnhalle Matten zum darauf schlafen. Ganz schön anstrengend. Jetzt war es richtig dunkel und wir starteten in kleinen Gruppen eine Rallye durchs ganze Schulhaus. Manche Stationen waren sehr gut versteckt, so dass wir Licht anmachen mussten, um alles zu finden. Dann war es Zeit sich bettfertig zu machen. Wir durften dann noch entweder Gruselgeschichten erzählen und zuhören oder selbst noch etwas lesen. Am nächsten Morgen haben wir noch in der Schule gefrühstückt, unsere Komplimentegläser geöffnet und die Nachrichten der Mitschüler gelesen und den Film vom Abend zu Ende geschaut. So könnten wir immer in die Ferien starten!

         

 

Kirtahutschn

In vielen Orten Oberbayerns hat sich doch einiges an Brauchtum erhalten. So auch bei uns in Feldkichen-Westerham. Der dritte Sonntag im Oktober ist Kirchweih, traditionell das große Fest nach der Ernte. Der damit verbundene Brauch: die Kirtahutschn. Ein Spaß für Groß und Klein. Familie Weber baute im Hof die Kirtahutschn sehr sicher und sogar überdacht auf und so konnte die Klasse 5b mit viel Freude das Brauchtum pflegen. Vielen Dank auch nochmal an Familie Weber!

 

Wandertag

Am 29.09.2022 war an unserer Schule der 1. Wandertag.  Das Wetter war nicht ideal, dennoch sind wir, die Klasse 5b zu Fuß nach Westerham zu einem großen Spielplatz gegangen.  Vor Ort hatten wir Zeit uns alle kennenzulernen.