JRK meets Schulsanis

Zu Beginn des neuen Schuljahres startete das JRK Feldkirchen eine Zusammenarbeit mit der Mittelschule in Feldkirchen-Westerham. Insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen frischen nun regelmäßig in gemeinsamen treffen ihr EH-Wissen aus dem Schulsanitätsdienst auf, vertiefen die Inhalte der Ausbildung und lernen Neues zur Versorgung von verletzen und erkrankten Personen. Alles wird natürlich mit vielen Praxisbeispielen geübt- vom Schulszenario bis hin zur Notfallsituation im Alltag.

Die Treffen finden vormittags statt Sport oder Kunst/Musik in den Räumen des BRK Feldkirchen statt und finden bereits jetzt positive Resonanz bei der Jugendlichen und der Betreuungslehrkraft Ruth Feldschmidt. Für den Schulsanitätsdienst stellt die Zusammenarbeit eine wertvolle Ergänzung zur Ausbildung und einen einfachen Zugang zur örtlichen Verbandsarbeit dar.

Auch Isabella Puhl und Magdalena Baumann, Örtliche Leitungen im JRK Feldkirchen, freuen sich auf eine gute Kooperation. Schülerinnen und Schüler, die sich ergänzend zum Schulsanitätsdienst engagieren wollen, sind dabei natürlich auch jederzeit zu den Gruppenstunden des JRKs eingeladen, die zuletzt wegen sehr wenigen Mitgliedern oft ausfallen mussten.

Im bisherigen Treffen ging es um die Themen Kreislaufphysiologie und -probleme, Notruf absetzen, stabile Seitenlage und verschiedene Verbände anlegen. In verschiedenen Fallbeispielen wurde dies auch gleich praktisch umgesetzt. Außerdem bekamen die Sanitäterinnen und Sanitäter eine Führung durch die BRK-Räumlichkeiten inklusive einer Fahrzeugbesichtigung. Weitere Treffen sind in Planung.

Die Schulsanitäterinnen und Sanitäter bedanken sich ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit.

Gruppenbild Schulsanitäter - JRK meets Schulsanis