Covid-19-Schutzmaßnahmen an den Schulen in Bayern:

Kurzinformation über die Beschlüsse des Ministerrats zum Unterrichtsbetrieb ab 15. Februar 2021

Der Ministerrat hat sich am Donnerstag, den 11.2.2021 über die Maßnahmen zum Infektionsschutz in Bayern ab dem 15. Februar beraten. Für den Schulbereich wurde dabei u. a. beschlossen, dass ab dem 22. Februar 2021 die Jahrgangsstufen 1 bis 4 der Grundschulen, bestimmte Jahrgangsstufen der Förderschulen sowie alle Abschlussklassen in den Wechsel- oder Präsenzunterricht mit Mindestabstand zurückkehren, während die übrigen Jahrgangsstufen im Distanzunterricht verbleiben. Zu den Abschlussklassen zählen in der Mittelschule Feldkirchen – Westerham die Klassen

• 9a
  • 9bM
  • M10

Genannte Klassen werden ab Montag, den 22. Februar 2021 im Präsenzunterricht beschult, da es möglich ist zwischen den einzelnen Schülern den Mindestabstand von 1,50 m zu wahren.

Zudem sind weitere Maßnahmen zur Verstärkung des Infektionsschutzes an den Schulen geplant. Wie im oben genannten Schreiben bereits erwähnt, müssen die Beschlüsse nun noch im Detail innerhalb der Staatsregierung abgestimmt und rechtlich geregelt werden. Darüber hinaus erfolgt noch eine Beratung im bayerischen Landtag am Freitag, den 12. Februar.

Bitte betrachten Sie diese Information daher als erste Vorabinformation. Der Unterrichtsbetrieb in der kommenden Woche (15. bis 19. Februar) wird grundsätzlich in der bisherigen Form fortgesetzt (d. h. durchgehend Distanzunterricht mit Ausnahme der Abitur- bzw. Abschlussklassen, die sich seit dem 1. Februar im Wechselunterricht befinden). Auch die Notbetreuung findet vom 15. bis 19. Februar weiter unter den bisherigen Rahmenbedingungen statt. Sobald die Detailabstimmungen zum Unterrichtsbetrieb ab dem 22. Februar abgeschlossen sind, erhalten Sie genauere Informationen. Ein Elterninformationsschreiben von Herrn Staatsminister geht Ihnen ebenfalls so rasch wie möglich zu.