Aktuelles

Aktuelles

Informationen rund um die Mittelschule Feldkirchen-Westerham.

Hoher Besuch am bundesweiten Vorlesetag

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages besuchte Landtagspräsidentin Ilse Aigner unsere Mittelschule und wurde herzlich von Schulfamilie, Landrat, Bürgermeister, Schulamt und Schulleitung begrüßt. Die Landtagspräsidentin war früher sogar selbst für zwei Jahre an unserer Mittelschule und war begeistert von der technischen Entwicklung sowie dem Gewinn des Integrationspreises.

 

Begleitet wurde Frau Aigner von der Autorin Anja Janotta und nach der allgemeinen Begrüßung begaben sie sich zum Leseprojekt in die Klasse 5b, um den dritten Band „Eine Falle für die Fahrraddiebe“ der Isar-Detektive vorzustellen. Dabei handelt es sich um eine Kinderbuchreihe, in der 4 Jugendliche Fälle lösen. Initiiert von Frau Aigner, finden die Ermittlungen im Maximilianeum, dem Sitz des Landtags, statt. So erhalten die jungen Leser einen Einblick wie Politik funktioniert.

      

 Zum bundesweiten Vorlesetag wurde natürlich vorgelesen und die Neugierde der Schüler geweckt, wie der Fall ausgeht. Das kann die Klasse 5b mit ihrer Klassenleitung Frau Tschuschner im Rahmen der Klassenlektüre auch herausfinden, da ein Klassensatz Bücher gesponsert wurde. Dieser wurde sogar nach einer spannenden Fragerunde, in der die Landtagspräsidentin und Frau Janotta Rede und Antwort standen, persönlich signiert. 

Ein unvergessliches Erlebnis für die Schüler/innen, welches Lust am Lesen und dem Thema Politik geweckt hat!