Schule

Klasse 9a

Hallo, wir sind die Klasse 9a.

Wir als erster Jahrgang, der das Abschlussjahr begleitet von Corona bestreiten muss, sehen einem Jahr voll nie dagewesenen Herausforderungen entgegen. Große Unterstützung erhalten wir dabei durch das Paten Projekt „Jugend in Arbeit“.

Auf freiwilliger Basis wird uns bei schwierigen Lerninhalten, im Bewerbungsprozess oder sonstigen schulischen Hürden durch unsere Paten geholfen.

Weitere Unterstützung erhalten wir durch das einwöchige Betriebspraktikum. Da es für die Meisten von uns das letzte Schuljahr sein wird, haben wir in der 9.Klasse noch einmal die Chance uns ein letztes Mal einen Beruf aus der Nähe anzusehen. Während des Praktikums erhalten wir Einblick in den Alltag eines ausgewählten Ausbildungsberufes. Dazu gehören nicht nur die Arbeitstätigkeiten, sondern auch die Erfahrung, wie wir mit unserer Zeit haushalten müssen, um Freizeit und Ausbildung unter einen Hut zu bekommen.

Das Jahr 2020/ 2021 wird nicht so ablaufen wie die vergangenen, das ist uns klar. Gemeinsam werden wir dennoch alles dafür tun, dass jeder von uns die Ziellinie erreicht.